„Mit dem Handy ins Museum Schüpfla“ Ausstellungstermine des Museums im Amtshausschüpfla mit Mobile Tagging direkt aufs Handy

Von einem gedrucktem Veranstaltungsplakat mit seinem Handy einen Link zum Online-Veranstaltungskalender klicken  – das ist seit kurzem beim Frauenauracher Museum im Amshausschüpfla auf denkbar praktische Weise möglich!

Das Frauenauracher Ortsmuseum nutzt hierfür als Novum und als eines der ersten Museen in der Metropolregion Nürnberg das vom Veranstaltungsportal Frankentipps.de bereitgestellte Mobile Tagging Verfahren: Neben der bisherigen und mittels Zahlentatstur umständlichen Eingabe der Internetadresse kann der Interessent nun mit der Kamera seines Mobiltelefons einen z.B. im Veranstaltungsplakat oder in einem Flyer enthaltenen Barcode abfotografieren („mobile tagging“ = identifizieren). Der so in das Mobiltelefon eingelesene Barcode (QR-Code = quick response = schnelle Antwort) leitet das Handy direkt auf die mobile Version des Online-Terminkalenders vom Museum Schüpfla. Eintippen von Internetadressen in das Mobiltelefon wird mittels dieser Technik gänzlich überflüssig.

„Wir haben Plakate mit dem QR-Code im Schaukasten vor unserem Museum ausgehängt. So können Interessierte bei Ihrem Spaziergang an unserem Museum vorbei sofort mit Ihrem Handy auf unsere Ausstellungstermine klicken“ freut sich die Leiterin des Museums Jutta Triantafyllidis. „Der auf diesem schnellen Weg ins Handy gelangte Termin lässt sich natürlich abspeichern und sogar mittels SMS an Bekannte versenden“, fügt Klaus Wolfrum vom Veranstaltungsportal Frankentipps.de hinzu.

qr_code_amtshausschuepflaDie Leiterin des Amtshausschüpfla-Museums, Jutta Triantafyllidis,
mit Klaus Wolfrum von Frankentipps.de

Das Veranstaltungsportal Frankentipps.de ist in Deutschland das erste Veranstaltungsportal, welches die Möglichkeiten von Mobile Tagging für alle Veranstalter flächendeckend und als Standard anbietet. Registrierten Veranstaltern steht bei Frankentipps.de eine mobile Version ihres Terminkalenders nebst einem persönlichen Barcode zur Verfügung, der nur noch in Druckwerbemittel eingebunden werden muss.

Die Entwicklung des Internet auf dem Handy

Eine der derzeit spannendsen Entwicklungen im Internet ist derzeit und in nächster Zunkunft das „Web auf dem Handy“. In der Vergangenheit waren die stark eingeschränkten Darstellungsmöglichkeiten von Internetfähigen Handys der ersten Generation (ein wenig Text+Links per WAP), fehlende Standards, geringe Bandbreite der Mobilfunkprovider (Modem-„Schneckentempo“) als auch die teuren Verbindungstarife die gravierenden Gründe, warum sich das Internet nicht mobil entwickeln und etablieren konnte.

Diese Hürden sind mit der Massenmarkt-Entwicklung von Mobiltelefonen mit Displays hoher Darstellungsqualität, UMTS als schnelle Bandbreiten-Zugangsoption und sogar WLAN-Fähigkeit der Mobiltelefone sowie den gesunkenen Verbindungskosten nun beseitigt.

Es deutet alles darauf hin, dass sich das Mobile Web endlich etablieren wird. Die Entwicklung, dass das Internet im Alltag vom Desktop-PC über das mobile Notebook den nächsten Schritt zum Mobiltelefon als Standard macht, ist in Asien schon stark erkennbar. Hier gibt es bereits mobil schon mehr Nutzungsintensität als stationär per PC!

Wie kommt nur die lange WWW-Adresse ins Handy? Die Lösung: Mobile Tagging

Entstehung und Hintergrund von QR-Codes

Ein Problem bei aller Webmobiliät via Handy besteht jedoch bei vielen Geräten: Das Eingeben von Internetadressen mittels Zahlentastatur ist sehr unhandlich und schnell zeitraubend.

Hier kam ab 2003 in asiatischen Ländern die Technik „Mobile Tagging“ (engl. für identifizieren) auf. Für Kamerahandys wurde eine Software entwickelt, welche die Kamera auch als Scanner einsatzfähig macht.

Damit wurde es möglich, z.B. einen Barcode, der eine WWW-Adresse enthält, abzufotografieren, welchen die Scanner-Software für den direkten Aufruf ins Internet ermöglicht. Damit wird das Eintippen von Internetadressen überflüssig. Viele Handys unterstützen bereits das Lesen von QR-Codes bzw. sind mit kostenloser Software „nachrüstbar“.

Der zweidimensionale QR-Code (= quick response = schnelle Antwort), hat sich neben zwei anderen Codes als führende Lösung für das Mobile Tagging etabliert.  Ursprünglich wurde der 1994 entwickelte QR Code zur Markierung von Baugruppen und Komponenten in der Automobilproduktion bei TOYOTA eingesetzt. Das Toyota Formel-1 Team verwendet diese Technik um jedes einzelne noch so kleine Bauteil eines Rennwagens eindeutig identifizieren zu können. QR-Codes findet man bei genauem Hinsehen schon häufig im Alltag: Auf Bahntickets, auf Portoangaben der Post oder auch z.B. auf Kinotickets.

Zweidimensionale Codes zeichnen sich gegenüber 1-dimensionalen Codes (EAN-Codes auf Lebensmittepackungen) insbesondere dadurch aus, dass Sie eine hohe Kapazität (bis zu 7.000 Zeichen!) speichern können und in der Datenmatrix redundant gespeichert sind. Selbst wenn bis zu 30% des Codes zerstört sind kann er dennoch entschlüsselt werden. Das ermöglicht eine sehr hohe Verfügbarkeit bei extrem wenig Fehlerquote.

Rasante Entwicklung und fantastische Möglichkeiten

In Japan verbreitet sich die Handhabung von Mobile Tagging explosionsartig. Internet via Mobiltelefon ist im Land der aufgehenden Sonne Standard. Für 2/3 der Handy-Nutzer ist QR-Fähigkeit eines Handys bereits ein Entscheidungskriterium beim Kauf.  Die Möglichkeiten von Mobile Tagging bieten in vielen Bereichen fantastische Möglichkeiten:

  • Es verleiht z.B. einer Zeitung die ungeahnte Gabe, Links zu setzen (in Artikeln als auch in Anzeigen)
  • Ein.touristisches Hinweisschild kann z.B. die Google-Maps Route zum Ziel beinhalten
  • Außenwerbung kann mit QR-Codes ergänzt werden (Öffnungszeiten, Telefonnummer)
  • Veranstaltungsplakate können sämtliche Informationen als QR-Code enthalten

Mobile Tagging stellt somit derzeit eine der revolutionärsten Verknüpfungen zwischen Print – Mobiltelefon – Internet dar!

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